Dystion

 Die Insel

Adventure-Spiel Euboea

Allgemeines

Zahlen/Fakten

Wissenswertes

Regionen

Bilderreise

Reiseberichte

Heilbad

Klima

Wetter

 Anreise

auf die Insel

Flugverbindungen

Fly high, pay low.

Fährverbindungen

Busverbindungen

 Urlaub/Sport

Klettern, Bergsteigen u. Wandern

Mountenbike

Reiten

Unterwasserwelt

Windsurfing

Segeln

Segeln Charter Yachtcharter Kroatien Griechenland Türkei Italien Spanien Kuba

 Gesundheit

Kuren u. Wellness

 Immobilien

Bauen in Griechenland

 Gemeinde Dystion

Zarakes Paralia Zarakon Velos Samarades Petries Lepoura Krieza Koutomoulas Koskina Dystos Drosia Bufalo Argiro Ag. Dimitrios Ag. Apostoli

Die Gemeinde, mit Sitz in Krieza, wurde nach der Stadt Dystos benannt; sowie auch der See. Dystos war die älteste dryopische Stadt, in historischer Zeit unbedeutend und nur eine Kome der Eretrier; aber sie hat ihren Namen bewahrt. TurmMittelalterliche Kastelle, ehemaligen Windmühlen und Dörfer auf den Rändern des Beckens beleben das Landschaftsbild. Das antike Dystos, welches die Beckenebene beherrschte, lag also an steilem Kalkhügel am S-Ufer des Sees, das neuzeitliche Dorf gleichen Names etwas südlicher am flachem Ufer. Heute ist der See fast ausgetrocknet. Der jetzt nur noch ein von Schilf durchwachsener winterharter Sumpf ist. Zu Beginn des 19. Jahrh. War die Gegend mit Malaria verpestet. Bereits die Eretrier haben Ende des 4. Jahrh. V. Chr. versucht den Seeboden trocken zu legen. Sein Wasser wurde zur Bewässerung der Felder benutzt In den 50igern etablierte sich die griechische Stromgesellschaft (ΔΕΗ) in Aliveri und betrieb ein Kohlekraftwerk, welches Wasser zur Kühlung des Systems aus dem See bezog. In den 80igern verschwand der See; die Farmer verbrannten das ausgetrocknete Seegras um mehr Anbaugebiet zu gewinnen.Dystos-See Durch schwere Regenfälle in 2000 erholte sich ein Teil des Sees wieder und Fische und Vögel siedelten sich wieder an. Dieser Teil ist heute ein Naturreservat.

Gesamtkarte
Der Norden
Mittel-Euboea
Der Süden
Die Gemeinden von Euboea
Artakis
Artemision
Amarinthos
Avlionar
Chalkis
Dystion
Dirphy
Eretria
Istiea
Kafireos
Karistos
Kireos
Konistron
Kimi
Lichada
Loutra Aidipsos
Lilantion
Limni
Marmari
Mesapion
Nileos
Orei
Stira
Tamineon

 Impressum

Wer sind wir?

Werbepreisliste

Kontakt

 Unterkünfte

Camping

Hotels,Pensionen,
Ferienwohnungen

 Komunikation

Sprache

 Verköstigung

Essen u. Trinken

BACARDI Exklusiv Longdrink Gläser 6er-Set

 Natur

Ökosysteme

 Sehenswertes

Byzantinisches

Museen

 Sonstiges

andere interessante Griechenlandseiten

Buch/Musiktipps
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

gourmondo.de www.e-sixt.de
Home |  Die Insel |  Urlaub |  Anreise |  Immobilien |  Sonstiges |  Kontakt |  Magazin |  Gästebuch |  Forum
www.euboea.de
© Heine-Evia - Der Seiteninhalt ist ausschliesslich für den privaten Gebrauch bestimmt. Jede weitergehende, kommerzielle oder nicht kommerzielle Nutzung, Veröffentlichung, Aushang oder Sendung ist nur mit schriftlicher Zustimmung gestattet. Alle Rechte vorbehalten.